Gewaltfrei Lernen

Vor den Herbstferien startete die gesamte GGS Wickrath in das Projekt „Boxenstopp – Gewaltfrei Lernen“. Ziel des Projektes ist es allen am Bildungsprozess Beteiligten den Umgang mit Konflikten, wie sie täglich im Klassenzimmer und auf Schulhöfen vorkommen, zu erleichtern. Dabei ist Bewegung das Motto. Die Schüler/innen erlebten fröhliche Partnerspiele zum Bestärken von Freundschaften, im Wechsel mit sinnvollen Reaktionsübungen für häufige Streitsituationen und Schikanen. Sie lernen, die häufigsten Konflikte ohne jegliche Form von Gewaltanwendung zu lösen – körperlich gewandt und wortstark. Das Herzstück ist dabei die „Stopp-Regel-in-drei-Schritten“.

Durch diese gezielten Spiele und Übungen sollen Schüler/innen nachhaltig ihre Teamfähigkeit, Selbstbehauptung und Sprachfertigkeit verbessern.

Alle Lehrerinnen und Lehrer, sonstige Schulmitarbeiter, Erzieher der OGS sowie Eltern wurden in eigenen Veranstaltungen beraten und handlungsfähiger für die Unterstützung ihrer Schützlinge in sozialen Auseinandersetzungen.

Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle bei der Sparda Bank und den Rotariern Mönchengladbach bedanken, die mit ihrer großzügigen Spende die Umsetzung des Projektes an unserer Schule unterstützt haben. 2013 wurde das Projekt „Boxenstopp“ durch die Rotarier in Mönchengladbach ins Leben gerufen.

Quellen:

www.gewaltfreilernen.de